Bibliothek & MakerSpace

Schulbibliothek

Unsere Schulbibliothek liegt im zweiten Stock des Gymnasiums Gröbenzell und bietet mit vielen Fenstern und einem großen, offenen Raum mit Arbeitsplätzen und gemütlichen Sitzecken eine einladende Atmosphäre zum Lesen und Lernen. Der Zugang zur Bibliothek ist barrierefrei.

Im unteren Bereich der Lesebibliothek findet sich eine Vielzahl von aktuellen und klassischen Büchern: Von Fantasy über Thriller bis hin zu historischen Romanen und Sachbüchern aus den verschiedensten Themenbereichen ist für jeden und jede etwas dabei. Sogar eine kleine Auswahl an englischen Lektüren bereichert die Sammlung.

Der obere Bereich der Studienbibliothek ist nach den Schulfächern geordnet. Hier befinden sich Fachbücher und Zeitschriften insbesondere für die höheren Klassen. So können Unterrichtsinhalte vertieft sowie Referate und Präsentationen vorbereitet werden. Auch Materialien zur Abiturvorbereitung stehen zur Verfügung.

Unser Angebot wird fortlaufend mit aktueller und attraktiver Literatur erweitert.

Unter folgendem Link kann gezielt für die Lesebibliothek und für die Studienbibliothek recherchiert werden: www.meine-schulbibliothek.de/gymnasium-groebenzell

Auch Aktivitäten wie Ausstellungen, Vorträge oder Filmvorführungen sind durch die räumlichen und technischen Gegebenheiten in der Bibliothek möglich.

Im Wahlkurs Schulbibliothek ist ein engagiertes Team von Schülerinnen und Schülern tätig, die neben der täglich anfallenden Arbeit in der Ausleihe und Beratung während der Öffnungszeiten auch Aktionen wie die Bibliotheksrallye der 5. Klassen durchführen. Tatkräftig unterstützt wird unser Team zudem von einer Verwaltungskraft.

MakerSpace

Ein „MakerSpace“ ist ein Ort zum Werkeln, technischen Basteln und Forschen.

Schon immer wurde am Gymnasium Gröbenzell gelötet, getestet und zuletzt sogar Bier gebraut, denn wir glauben, dass eine gute Schule Verstand und Herz bilden, aber auch etwas für die Hände im Angebot haben sollte.

Dafür bieten wir unseren Schülerinnen und Schüler den aktuellen Stand der Technik. Der MINT-Raum ist ausgestattet mit einem Hightech-Deckensystem, einem Lasercutter sowie einem 3D-Drucker. Die mobilen Stehtische sorgen dafür, dass der gesamte Raum zum Experimentieren genutzt werden kann.

Wöchentlich gibt es eine MINT-Pause, in der interessierte Schülerinnen und Schüler den MakerSpace auch außerhalb des Unterrichts nutzen können, um beispielsweise Ideen für Wettbewerbe wie Jugend forscht zu verwirklichen oder ganz einfach nur um zu experimentieren. Das Angebot steht jeder Schülerin und jedem Schüler offen.

Also einfach mal vorbeischauen und loslegen!