Unterrichtsinhalte:

Nun ist aber die Sprache das große Band, das die Gesellschaft zusammenhält; ja, sie stellt auch den Weg dar, auf dem die Fortschritte der Erkenntnis von einem Menschen zum andern und von einer Generation zur andern überliefert werden.(John Locke (1632 – 1704), englischer Philosoph und Politiker)

Im Mittelpunkt des Leitfaches steht „die Sprache als zentrales Mittel der Verständigung in unserer Lebenswelt“, wodurch „Selbstbestimmung, Welterschließung, Toleranz und Teilhabe am kulturellen, gesellschaftlichen und politischen Geschehen der Zeit“ ermöglicht werden. (Lehrplan Plus)

Auf die Frage, was sie am Deutschunterricht schätzen, nennen unsere Schülerinnen und Schüler u.a. folgende Aspekte:

• die Möglichkeit, sich selbst einzubringen
  • Diskussionen über aktuelle Themen führen
  • das Lesen spannender Jugendromane
  • der Erwerb von rhetorischen Kenntnissen
  • das Umsetzen kreativer Schreibaufgaben
  • die Interpretation lyrischer Texte
  • das Kennenlernen menschlicher Bedürfnisse in den verschiedenen Literaturepochen
  • den Freiraum, den das Fach Deutsch bietet

Das Fach Deutsch am Gymnasium Gröbenzell bietet ein breites Angebot an Möglichkeiten, um Fähigkeiten und Kompetenzen in den Bereichen Sprechen und Zuhören, Lesen – mit Texten und weiteren Medien umgehen, Schreiben und Sprachgebrauch und Sprache untersuchen und reflektieren zu vertiefen.

Nach erfolgreichem Übertritt werden in der Unterstufe die Kenntnisse und Fähigkeiten, die an der Grundschule erworben wurden, erweitert. Aufsätze schreiben, Texte verschiedener Art lesen und verstehen zu können, der Umgang mit für den Deutschunterricht relevanten Medien und die Auseinandersetzung mit literarischen Werken sind Fähigkeiten, die sukzessive aufgebaut werden. Dass Lesen überhaupt eine wichtige Kompetenz ist, spiegelt die alljährliche Teilnahme der 6. Jahrgangsstufe am Vorlesewettbewerb wider.

In der Mittelstufe werden die Kompetenzen erweitert und vertieft. Literarische Werke spielen weiterhin eine wichtige Rolle, jedoch rückt die Auseinandersetzung mit gesellschaftlich relevanten Themen in den Mittelpunkt. Die Welt der Medien, Digitalisierung, das Gymnasium Gröbenzell als Klimaschule sind thematische Schwerpunkte, die in informierenden und argumentierenden Texten behandelt werden. Ein wichtiger Baustein ist hierbei die Debatte, die den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit bietet, Sachkenntnis zu zeigen und rhetorische Fähigkeiten zu schulen.

Die Vorbereitung auf das schriftliche Abitur im Fach Deutsch, das für Schülerinnen und Schüler noch verpflichtend ist, steht im Mittelpunkt der Oberstufe. Das selbständige Interpretieren literarischer Texte, die Analyse pragmatischer Texte, das Verfassen informierender, argumentativer und journalistischer Texte wird gefordert und gefördert. Die bisher erworbenen Kompetenzen münden in fünf Formate, die im schriftlichen Abitur zur Wahl stehen. Der reflektierte Umgang mit Sprache, der über die gesamte gymnasiale Schulzeit aufgebaut worden ist, findet dabei in der eigenen Textproduktion Niederschlag.