“Language is the road map of a culture.
It tells you where its people come from and where they are going.”

by Rita Mae Brown

Sprache ist nicht nur ein Kommunikationsmittel, sondern auch ein Spiegelbild der Werte, Überzeugungen und Traditionen einer Gemeinschaft. Sie dient den Menschen als Werkzeug, ihre Gedanken, Gefühle und Erfahrungen auszudrücken.

Wenn wir eine Sprache erlernen, können wir ein tieferes Verständnis für die Kultur, die sie repräsentiert, ihre Geschichte und ihre zukünftige Richtung gewinnen.

Das Fach Englisch stellt sich vor

Englisch als Weltsprache wird von mehr als einer Milliarde Menschen gesprochen. Als Amtssprache in über 80 Ländern ist sie damit unverzichtbar in unserer globalisierten Welt. Die englische Sprache ist von großer Bedeutung für jegliche Art von internationaler Kommunikation, sei es im geschäftlichen Bereich oder im privaten Umfeld. Darüber hinaus öffnet Englisch auch mit Blick auf kulturelle Verknüpfungen die Tore in die Welt. Eine fundierte englische Sprachkompetenz ist daher eine elementare Voraussetzung für die Studierfähigkeit und ein wichtiger Baustein für den beruflichen Erfolg.

An unserer Schule

Im Englischunterricht am Gymnasium Gröbenzell legen wir großen Wert auf eine praxisnahe Vermittlung der englischen Sprache, um den Lernerfolg zu optimieren. Dabei sorgen unsere erfahrenen Lehrkräfte mit modernen Lehr- und Lernmethoden für ein effektives und abwechslungsreiches Lernen und stellen sicher, dass alle Schülerinnen und Schüler auch individuell gefördert werden können.

• Wir legen großen Wert auf eine gründliche Arbeit mit dem eingeführten Lehrwerk, um eine solide Basis für die Entwicklung der Sprachkompetenz zu legen.
  • Um unsere Schülerinnen und Schüler für die englische Sprache zu begeistern, bieten wir ihnen in allen Jahrgangsstufen über den Lehrplan hinausgehende interessante und vielfältige Zusatzangebote an:
    In der Unterstufe und Mittelstufe organisieren wir unter anderem einen Spielenachmittag Englisch, Aufführungen des White Horse Theaters und des Phoenix Theaters sowie den Wettbewerb Big Challenge.
  • In der Oberstufe bieten wir unseren Schülerinnen und Schülern beispielsweise Vorträge von Prof. Dr. Hünemörder zu Themen wie gun control in the US, immigration, politics.
  • In regelmäßigen Abständen wird der Englischunterricht durch den Einsatz muttersprachlicher Fremdsprachenassistenten bereichert.
  • Unsere Schülerinnen und Schülern haben zudem die Möglichkeit, ihre Englischkenntnisse gezielt zu vertiefen und zu erweitern. Dazu gehört neben dem Kursangebot Business English und English Conversation vor allem auch die Vorbereitung interessierter Schülerinnen und Schüler auf die Teilnahme am anspruchsvollen Certificate in Advanved English (CAE).
  • In den W- und P-Seminaren setzen sich die Lernenden mit einem breiten Spektrum an Themen aus Literatur und Kultur auseinander, was sich förderlich auf die Sprachkompetenz auswirkt.

Unser moderner und lebendiger Fremdsprachenunterricht hat also zum Ziel, unsere Schülerinnen und Schüler für die englische Sprache zu begeistern und ihnen eine solide Sprachkompetenz zu vermitteln.