Italienisch

Unterrichtsinhalte:

Das Fach Italienisch am Gymnasium Gröbenzell bietet den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, eine weitere Fremdsprache zu erlernen und damit ihre interkulturelle Kompetenz zu erweitern.

Italienisch war lange Zeit die dominierende Sprache in Wissenschaft und Kunst und ist auch heute noch eine der beliebtesten Fremdsprachen weltweit. Da es sich um eine romanische Sprache handelt, die sich aus dem Lateinischen entwickelt hat und viele Ähnlichkeiten mit anderen romanischen Sprachen wie Spanisch oder Französisch aufweist, können Italienischlernende die Sprache schnell erlernen und rasch Fortschritte machen.

Die Schülerinnen und Schüler begeben sich auf eine Reise durch die italienische Sprache und Kultur und lernen viel Neues, von den Grundlagen der Sprache bis hin zu landeskundlichen Besonderheiten und dem Beitrag Italiens zur europäischen Kultur.

Italienisch als spätbeginnende Fremdsprache bietet ein umfangreiches Lernprogramm, das den Schülerinnen und Schülern sogar die Möglichkeit eröffnet, das Kolloquium in italienischer Sprache abzulegen, und vermittelt ihnen zusätzliche Schlüsselqualifikationen in verschiedenen Bereichen wie Kunst, Architektur, Mode, Musik, Gastronomie, Wirtschaft und Tourismus, die ihnen im späteren Berufsleben von Nutzen sein können.

Darüber hinaus bietet das Gymnasium Gröbenzell als offizielle Prüfungsschule die Möglichkeit, die italienische Sprachdiplomprüfung Certificazione di Italiano come Lingua Straniera (CILS) der Università per Stranieri di Siena auf dem Niveau B1 abzulegen.

Zudem pflegen wir in Jahrgangsstufe 11 einen Schüleraustausch mit unserer Partnerschule Liceo Classico ‚Cesare Beccaria‘ in Mailand.

Das Wichtigste in Kürze:

• Italienisch kann am Gymnasium Gröbenzell als spätbeginnende Fremdsprache (durch Abwahl der zweiten Fremdsprache, also Latein oder Französisch) ab Jahrgangsstufe 11 gewählt werden.
  • Die Schülerinnen und Schüler haben in den Jahrgangsstufen 12 und 13 jeweils vier Wochenstunden Italienischunterricht und belegen Italienisch auch in der Oberstufe als dreistündiges Fach weiter.
  • Italienisch kann als mündliches Abiturfach gewählt werden.
  • Die Schülerinnen und Schüler können am Gymnasium Gröbenzell als offizieller Prüfungsschule das Sprachzertifikat CILS erwerben.