Unterrichtsinhalte:

Unser moderner Alltag, die Welt des Internets und der künstlichen Intelligenz sind ohne Mathematik nicht denkbar. Schließlich waren es auch Fragen und Probleme des täglichen Lebens, aus denen heraus sich die Mathematik mit all ihren Teilgebieten und abstrakten Begriffsbildungen so entwickelt hat, wie wir sie heute kennen – als Wissenschaft, die für unterschiedlichste Disziplinen wesentliche Beiträge leistet. Die Mathematik ist die Sprache der Naturwissenschaften und der Technik und ihre Methoden dienen auch in vielen anderen Fächern, wie z. B. in den Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, der Strukturierung und der Gewinnung neuer Erkenntnisse.

Der Mathematikunterricht am Gymnasium trägt zur Allgemeinbildung und zur Alltagskompetenz der Schülerinnen und Schüler bei und bereitet sie auf ein Studium bzw. eine berufliche Laufbahn in technisch-naturwissenschaftlichen Bereichen vor. Abhängig von der Jahrgangsstufe gibt es am Gymnasium Gröbenzell verschiedene Förderangebote. So steht den Schülerinnen und Schülern – unter anderem – die Plattform Mathegym zum individuellen und eigenständigen Üben kostenlos zur Verfügung.

Um das Interesse an der Mathematik zu fördern und eine Begeisterung für die Auseinandersetzung mit mathematischen Fragestellungen zu wecken, regen wir unsere Schülerinnen und Schüler regelmäßig zur Teilnahme an Mathematik-Wettbewerben wie beispielsweise dem Wettbewerb Känguru der Mathematik, dem Landeswettbewerb Mathematik sowie dem Bundeswettbewerb Mathematik an. Hier können unsere Schülerinnen und Schüler ihre mathematischen Fähigkeiten unter Beweis stellen und sich mit anderen Teilnehmenden messen.