Schüleraustausch - Spanien (Sevilla)
Austauschprogramme mit Spanien
Die am Gymnasium Gröbenzell angebotenen Austauschprogramme finden mit der privaten Deutschen Schule in Sevilla, dem „Colegio Alemán de Sevilla Alberto Durero“, statt. Der Unterricht dort ist auf Spanisch und in einzelnen Fächern auf Deutsch. Daher verfügen die spanischen Austauschschülerinnen und Austauschschüler oft über gute Deutschkenntnisse. In den Familien der Schülerinnen und Schüler wird jedoch überwiegend Spanisch gesprochen.
In der 9. Jahrgangsstufe haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, an einem Gruppenaustausch teilzunehmen. Besonders Interessierte können sich für einen individuellen, intensivieren Austausch bewerben.
Gruppenaustausch
Im Rahmen des Gruppenaustausches reisen die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit den Kolleginnen der Fachschaft Spanisch für etwa zwei Wochen nach Sevilla, der wunderschönen Hauptstadt Andalusiens. Sie leben während ihres Aufenthalts in Gastfamilien, lernen deren Alltag sowie das dortige Schulleben kennen. Die Wochenenden verbringen sie komplett in den Gastfamilien. Zudem erwartet sie neben einzelnen Unterrichtsbesuchen ein äußerst attraktives kulturelles Rahmenprogramm mit Ausflügen und interessanten Besichtigungen.
Unsere derzeitigen Austauschtermine sind:
- Besuch der Spanier bei uns: Anfang des Schuljahres, in der Regel in den beiden letzten Oktoberwochen
- Gegenbesuch in Sevilla: Ende des ersten Halbjahres, vor oder kurz nach den Faschingsferien
Ziele
Ziel eines Austausches ist die Bereicherung des schulischen Lebens, ein Kennenlernen der Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und Familienangehörigen des Gastlandes sowie ein besseres Verstehen dieses Landes, seiner Menschen, seiner Sprache und seiner Kultur. Durch die gegenseitige Unterbringung in den Familien der jeweiligen Austauschpartner wird ein intensives Kennenlernen des Gastlandes ermöglicht. Zugleich werden die Kosten gesenkt.
Individualaustausch
Neben dem zweiwöchigen Gruppenaustausch mit der Deutschen Schule in Sevilla bieten wir seit einigen Jahren auch einen Schulbesuch auf Gegenseitigkeit für einzelne Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen an. Ein solcher Gastschulaufenthalt eignet sich für aufgeschlossene Schülerinnen und Schüler, die neben guter schulischen Leistungen ein vertieftes Interesse sowohl am Sprachenlernen als auch an einem etwa einmonatigem interkulturellem Austausch mit Andalusien mitbringen. Die Schülerinnen und Schüler sollten bereit sein, sich am sozialen Leben in der Schule und in den Familien aktiv einzubringen.
Wir bieten diesen Schulbesuch auf Gegenseitigkeit für Interessenten in der 9. Klasse (zweites Lernjahr Spanisch) an.
Die Teilnehmenden der vergangenen Jahre haben dieses Programm mit gutem Erfolg absolviert. Die Termine variieren und werden jedes Jahr aktualisiert. Der Aufenthalt dauert in der Regel zwischen vier und sechs Wochen und führt zu einem tieferen Eintauchen in die Kultur des Gastlandes.