Exkursionen zu den Gotteshäusern
Kirche – Moschee – Synagoge
Der Glaube an den einen Gott ist, zusammen mit vielen Geschichten und Erzählungen aus dem Ersten Testament, das verbindende Element der drei großen Religionen Judentum, Christentum und Islam. Die drei Religionen gehören in zentralen Grundlagen ihres Glaubens zusammen und haben ein gemeinsames Fundament, auf dem sie aufbauen.
In kultureller Hinsicht prägen alle drei Religionen unsere Gesellschaft und sie hinterlassen Spuren, denen wir im Alltag begegnen: in der persönlichen Begegnung mit Angehörigen der Religionsgemeinschaften, in gesellschaftlichen und politischen Diskussionen, in Literatur, Kunst und Architektur. Ein sichtbares Zeugnis des Glaubens aller drei Religionen sind ihre jeweiligen Gotteshäuser. Hier zeigen sich Spuren des gelebten Glaubens in Form von Symbolen, rituellen Gegenständen und religiöser Kunst.
Zudem sind diese Gotteshäuser auch immer Orte der Begegnung – mit den Menschen vor Ort und im Austausch über eigene und fremde Glaubensüberzeugungen.
Im Laufe des Schullebens besuchen unsere Schülerinnen und Schüler in Anbindung an die Lehr-planinhalte der jeweiligen Jahrgangsstufen die drei großen Gotteshäuser:
5. Klasse: Evangelische Zachäuskirche und Katholische Kirche St. Johann Baptist in Gröbenzell
Die beiden Kirchen werden unter dem Thema „Räume erkunden“ eigenständig mit Hilfe von Recherchebögen erforscht.
7. Klasse: Moschee der Islamischen Gemeinde in Penzberg
Der Besuch der Islamischen Gemeinde in Penzberg beinhaltet neben der Besichtigung der modern gestalteten Moschee ein Gespräch mit Vertretern der dortigen Gemeinde.
9. Klasse: Synagoge der Jüdischen Gemeinde in Augsburg
Die im Jugendstil erbaute Synagoge in Augsburg hat neben ihrer interessanten Geschichte einen sehr hohen künstlerischen Wert. Neben der Synagoge wird auch das kleine, dazugehörige Museum besucht.