Zweiter Klimanachmittag am Gymnasium Gröbenzell
Am Freitag, den 24.06.24, fand der zweite Klimanachmittag am Gymnasium Gröbenzell statt. Trotz Endspurt am Schuljahresende und warmer Temperaturen fand sich eine Gruppe Schüler, Lehrer und externer Gäste (aus der Gemeinde und dem Landratsamt) im Chamäleon ein, um weiter an den bisher entstandenen und priorisierten Ideen aus dem Klima-Rat zu arbeiten. Darunter sind einige langfristigere Projekte (u.a. die Planung eines Blockheizkraftwerks in Kooperation mit den umliegenden Schulen, Kindergärten sowie dem Altenheim), aber auch kurzfristigere, die zum Teil noch dieses Schuljahr stattfinden sollen (Kleidertauschparty am Sommerfest, veganes Kochen an den Projekttagen) oder gleich für den Anfang des kommenden Schuljahres geplant sind (Aktivitäten rund um die europäische Mobilitätswoche im Oktober).
Die Zeit zwischen 12:30 und 15:30 Uhr verging wie im Fluge, da in den diversen Themengruppen fleißig nachgedacht und geplant wurde. Aufgelockert wurde die Arbeit durch ein sommerlich frisches Buffet mit Melonen und Äpfeln, aber auch verschiedenen mediterranen Aufstrichen sowie Oliven zum Baguette. Am Ende wurden die Fortschritte der Gruppen im Plenum präsentiert und gewürdigt.
Wir danken unseren treuen Mitstreiten für ihr Kommen! Zugleich freuen wir uns immer auf neue Gesichter und Ideen, denn alle können einen Beitrag zu einem nachhaltigen Schulleben leisten!
Wer Interesse an dem Fortschritt unserer Arbeit hat, kann dies auf folgender Taskcard nachlesen: https://www.taskcards.de/#/board/c465ba84-8e34-4a61-8024-e929afd0e409?token=7e5b6ade-53dc-4bdd-988f-e53f3076ce25
Kontakt: klimaschule@gymnasiumgroebenzell.de