Politik und Gesellschaft

Unterrichtsinhalte:

Ziel des Unterrichts im Fach Politik und Gesellschaft (PuG) ist die Demokratiefähigkeit junger Menschen. Im Zentrum des Faches steht der Mensch als soziales und politisches Wesen, das sich in eigenem Interesse mit öffentlichen Angelegenheiten beschäftigt. Gegenstände des Fachs sind ausgehend von der Erfahrungswelt der Jugendlichen zentrale Formen, Regeln und Veränderungsprozesse des gesellschaftlichen Zusammenlebens, die demokratische Gestaltung der staatlichen Ordnung und die Möglichkeiten der politischen Mitgestaltung auf den verschiedenen politischen Ebenen.

Die Schülerinnen und Schüler entwickeln auf der Grundlage des im Grundgesetz verankerten Menschenbilds systematisch Demokratiekompetenz, die sie dazu befähigt, sich in der modernen Gesellschaft zu orientieren, politische Urteile zu reflektieren sowie sich eigenständig zu informieren, um politische Entscheidungen zu treffen und Verantwortung in Staat und Gesellschaft zu übernehmen.

Dem Bezug zur Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler kommt im Fach PuG eine ganz besondere Bedeutung zu. Im Unterricht werden Ereignisse und Entwicklungen thematisiert, die die Schülerinnen und Schüler unmittelbar oder mittelbar betreffen, vom lokalen bzw. regionalen und nationalen Geschehen bis hin zu europaweiten und weltpolitischen Vorgängen. Die Schülerinnen und Schüler lernen dabei, zwischen Fakten und Meinungen zu unterscheiden, und werden auf ihrem Weg zu mündigen, wertorientierten und rational handelnden Staatsbürgerinnen und Staatsbürgern unterstützt. Sie können einerseits selbstbewusst eigene Interessen vertreten, zeigen sich andererseits aber auch verantwortungsbewusst, konsensfähig und tolerant und sind in der Lage, sich in die Schulgemeinschaft und die Gesellschaft insgesamt zu integrieren. Der Unterricht basiert dabei stets auf der Werteordnung des Grundgesetzes und der Bayerischen Verfassung.

Am Gymnasium Gröbenzell wird PuG in der 10, 11 und 12. Jahrgangsstufe unterrichtet, in der 13. Jahrgangsstufe wird es als Wahlpflichtfach angeboten – ebenso besteht natürlich die Möglichkeit, PuG als Leistungsfach zu wählen. Zudem bieten wir jedes Jahr die Auseinandersetzung mit aktuellen, politischen Themen im Rahmen der Wissenschaftswoche und in P- oder W-Seminaren (11. bzw. 12 Jahrgangstufe) an.

Politische Bildung wird aber nicht nur im Fachunterricht PuG unterrichtet. Das Gymnasium ist den obersten Bildungs- und Erziehungszielen verpflichtet, die in Art. 131 der Bayerischen Verfassung festgelegt sind: „Die Schulen sollen nicht nur Wissen und Können vermitteln, sondern auch Herz und Charakter bilden. Oberste Bildungsziele sind Ehrfurcht vor Gott, Achtung vor religiöser Überzeugung und vor der Würde des Menschen, Selbstbeherrschung, Verantwortungsgefühl und Verantwortungsfreudigkeit, Hilfsbereitschaft, Aufgeschlossenheit für alles Wahre, Gute und Schöne und Verantwortungsbewusstsein für Natur und Umwelt. Die Schüler sind im Geiste der Demokratie, in der Liebe zur bayerischen Heimat und zum deutschen Volk und im Sinne der Völkerversöhnung zu erziehen.“ In dieser Verantwortung finden sich Inhalte und Kompetenzen des Fachs PuG in allen Jahrgangsstufen und in zahlreichen Projekten, die am Gymnasium Gröbenzell stattfinden. In Kooperation mit der Jugendbegegnungsstätte Impuls nehmen wir vor Bundes- und Landtagswahlen an der U-18-Wahl teil. Bei den Wahlen zum Klassensprecher oder zur Klassensprecherin wird ebenso wie bei den Wahlen zum Schülersprecher oder zur Schülersprecherin auf die Einhaltung der Wahlrechtsgrundsätze geachtet. Besonders hervorzuheben ist die Etablierung der Debatte im Rahmen des bundesweiten Wettbewerbs Jugend debattiert, in der sich Schülerinnen und Schüler mit politischen Fragestellungen multiperspektivisch auseinandersetzen – im Deutschunterricht und im Wahlfach Jugend debattiert. Die Schülerinnen und Schüler entwickeln dabei eine eigene politische Haltung, ohne den Respekt vor anderen Meinungen zu verlieren.