Individuelle Lernzeitverkürzung

Mit Beginn des „neuen G 9“ im Schuljahr 2021/2022 wurde die „Individuelle Lernzeitverkürzung“ (ILV) eingeführt. Diese bietet Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, die 11. Jahrgangsstufe zu überspringen oder für ein Schuljahr ins Ausland zu gehen.

Hierfür besuchen die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler in der 9. und 10. Jahrgangsstufe zusätzliche Kurse (sog. „Module“). In der 9. Jahrgangsstufe sind dies die Fächer Deutsch, Mathematik und eine Fremdsprache – bei uns Englisch. In der 10. Jahrgangsstufe kommt ein weiteres Fach hinzu (z. B. Geografie, Wirtschaft und Recht).

Einmal wöchentlich findet dann nachmittags ein Zusatzmodul als Doppelstunde in einem der oben genannten Fächern als Präsenzunterricht statt. Die übrigen Fächer werden im Rahmen häuslicher Studierzeiten bearbeitet. So entsteht ein Wechsel der Fächer im dreiwöchigen Rhythmus in der 9. und im vierwöchigen Rhythmus in der 10. Jahrgangsstufe.

Am Ende der 10. Jahrgangsstufe erfolgt nach Abschluss der ILV-Module und einem Beratungsgespräch die endgültige Entscheidung über die Lernzeitverkürzung auf Grundlage einer Empfehlung durch die Klassenkonferenz in Abstimmung mit den teilnehmenden Schülerinnen und Schülern und deren Eltern. Anschließend können die Schülerin bzw. der Schüler auf Probe in die Qualifizierungsphase vorrücken.

Das Angebot dieser Individuellen Lernzeitverkürzung richtet sich demnach an alle interessierten Schülerinnen und Schüler der 8. Jahrgangsstufe, die eine Verkürzung der Lernzeit beabsichtigen oder in Jahrgangstufe 11 ein Auslandsschuljahr planen und sich frühzeitig auf den Wiedereinstieg in das bayerische Gymnasium vorbereiten möchten. Neben guten schulischen Leistungen sind Einsatzbereitschaft und die Fähigkeit zum selbstständigen Lernen wichtige Entscheidungskriterien.