Leistungsmessungs-Konzept

Mit dem GG-spezifischen Leistungsmessungskonzept verfolgen wir folgende Grundsätze:

• Klare Definition und Transparenz
    Unsere Lehrkräfte besprechen zu Schuljahresbeginn mit den Schülerinnen und Schülern, welche Arten von Leistungserhebungen in den einzelnen Fächern erhoben werden. Eltern werden anlassbezogen frühzeitig informiert, z. B. bei Einführung neuer Prüfungsformen.

Recht

• Klare Legitimierung
    Alle Formen von Leistungserhebungen sind in den rechtlichen Grundlagen der GSO, der BaySchO und des BayEUG grundgelegt.
    Die Lehrerkonferenz trifft zu Schuljahresbeginn grundsätzliche Festlegungen zur Erhebung von Leistungsnachweisen, zu prüfungsfreien Lernphasen und zu Modus-Maßnahmen. Letztere werden vor Einführung mit der Schulgemeinschaft erörtert.

• Orientierung am Lernerfolg
    Aspekte der Lernpsychologie und Besonderheiten der Fächer werden berücksichtigt. Motiviertes und interessiertes Arbeiten wird ermöglicht.

• Ressourcen- und Stärkenorientierung
    Unsere Schülerinnen und Schüler erhalten explizit die Möglichkeit zu leisten. Durch individuelle Wahlmöglichkeiten (z. B. Prüfungsform, Zeitpunkt) können eigene Stärken akzentuiert werden. Prüfungen sollen als sinnvolle Erfahrungen erlebt werden.

Aktualität

• Einbezug neuer technischer Möglichkeiten
    Die Verwendung moderner Präsentationstechniken ist selbstverständlich. Die Möglichkeiten von künstlicher Intelligenz werden mit einbezogen und ausgebaut.