MINT-Konzept

MINT-Cluster am Gymnasium Gröbenzell

Ziele, die wir mit dem MINT-Konzept verfolgen:

Wir möchten…

• inhaltliche und methodische Kompetenzen in den MINT-Fächern vermitteln.
  • Kinder und Jugendliche für mathematisch naturwissenschaftliche Fragestellungen begeistern und insbesondere das Interesse der Mädchen für die MINT-Fächer wecken.
  • naturwissenschaftliche Talente und Begabungen entdecken und zielgerichtet fördern.
  • mit unseren MINT-Angeboten den Fokus auf selbstständiges Arbeiten, sowie Kreativität und Problemlösekompetenzen richten.
  • Schlüsselqualifikationen vermitteln, um Schülerinnen und Schüler optimal auf zukünftige MINT-Berufe und -Studiengänge vorzubereiten.
Unser MINT-Konzept basiert auf zwei Säulen:
  • MINT-Angebote im regulären Unterricht
    – Projekte im naturwissenschaftlichen Unterricht
    – W- und P-Seminare aus dem naturwissenschaftlichen Bereich
    – Geteilte Übungen in der Chemie/Physik in den Jgst. 8 und 9 im naturwissenschaftlichen Zweig
    – Möglichkeit des bilingualen Biologieunterrichts ab 8. Jgst. im naturwissenschaftlichen Zweig
    – Blockseminar in der 5. Jgst. mit naturwissenschaftlichem Schwerpunkt
  • MINT-Angebote über den regulären Unterricht hinaus: Dieser Bereich umfasst alle Wahlangebote zur intensivierten Förderung naturwissenschaftlich interessierter Schülerinnen und Schüler (Wahlkursangebote, Profilfächer, Wettbewerbe, Plus-Kurse etc.)
    – Forscherklassen in der 5. Jahrgangsstufe mit schulinternen Wettbewerben
    – Wahlkurse für außerschulische Wettbewerbe, z. B. Experimente antworten, Schüler experimentieren, Jugend forscht, BundesUmweltwettbewerb, Jugend präsentiert u.a.m.
    – Wahlkurse Veranstaltungstechnik, Rechner-Betriebsgruppe, Digi-Agents, Elektronik, Robotik, Schulsanitätsdienst
    – MINT-Mittagspause
    – Profilfach biologisch-chemisches Praktikum in der Oberstufe
    – Profilfach Elektronik

Unsere zahlreichen MINT-Angebote sind auf eine kontinuierliche und altersgerechte Förderung ausgelegt. Im MINT-Spektrum sind die Aktivitäten nach Jahrgangsstufen aufgegliedert:

Unsere MINT-Zertifikate

Um besonderes Engagement der Schülerinnen und Schüler im MINT-Bereich zu honorieren, verleiht das Gymnasium Gröbenzell schuleigene MINT-Zertifikate. Die Zertifikate können bei Vorliegen der Voraussetzungen zum Ende der 7. Jahrgangsstufe (MINT-Zertifikat I) bzw. zum Ende ihrer Schullaufbahn (MINT-Zertifikat II) beantragt werden. Das Engagement und die Erfahrungen im MINT-Bereich unserer Schülerinnen und Schüler können dadurch dokumentiert und z. B. für Bewerbungsprozesse (Ausbildungs-, Studienplätze und Stipendien) gewinnbringend genutzt werden.

Ausführliche Infos zu den MINT-Zertifikaten:

MINT-Ansprechpartner

Christoph Bürgis (buergis@gymnasiumgroebenzell.de)