Leitbild

Das Leitbild des Gymnasiums Gröbenzell, ein Prisma, bezieht sich auf den physikalischen Versuch, bei dem ein Lichtstrahl in ein Prisma einfällt und dort aufgefächert wird, so dass beim Austritt des Lichts die Spektralfarben erscheinen. Dies steht für uns für drei zentrale Anliegen unserer Schule:

• Unser Ziel ist es, die Begabungen unserer Schülerinnen und Schüler sichtbar zu machen, so wie die Spektralfarben im physikalischen Versuch sichtbar werden.
  • Die farbenfrohen Spektralfarben stehen zudem für die Vielfalt der Menschen in der Schulgemeinschaft, die sich mit ihren Stärken und Schwächen begegnen. Unser Ziel ist es, uns im Wissen um unsere Vielfalt und Unterschiedlichkeit respektvoll und tolerant zu begegnen.
  • Das optische Experiment „Prisma“ steht darüber hinaus für den Bildungsauftrag der Schule, für die forschende, neugierige Suche nach Erkenntnis.

Diese Leitgedanken geben uns im täglichen schulischen Miteinander und bei der kontinuierlichen Weiterentwicklung unserer Schule Orientierung – besonders auch bei der Ausgestaltung unserer Profilbereiche:

• MINT-Profil
  • Sprachliches Profil