Offene Ganztagesschule
(5.-8. Klasse)

Für die Jahrgangsstufen 5 – 8 bieten wir von Montag bis Donnerstag (jeweils von 13.05 – 16.00 Uhr) die Teilnahme an der Offenen Ganztagesschule (OGTS) an.

Was wird gelernt?

• selbstständiges Bearbeiten der Hausaufgaben
  • gemeinsames Erarbeiten von Lerninhalten in kleinen Gruppen (mit Tutor/innen)
  • soziales Miteinander sowohl im Lern- als auch Freizeitbereich
  • Umgang mit Meinungsverschiedenheiten und Streitigkeiten (z. B. mit Mitschüler/innen)
  • Erkennen von eigenen Interessen, Stärken und Fähigkeiten

Wie sieht ein exemplarischer Tag aus?

13.05 Uhr

Gemeinsames Mittagessen in der Mensa (Auswahl aus drei Menüs: Gericht mit Fleisch, vegetarisches Gericht, reichhaltige Salatvariationen), Entspannung, Bewegung, freies Spielen, Erzählen

14.00 Uhr

Ruhige und konzentrierte Hausaufgaben- und Lernzeit unterstützt durch Tutorinnen und Tutoren der Jgst. 10-13

15.00 Uhr

Abwechslungsreiche Aktivitätenzeit mit Freizeitangeboten wie z. B. Sporthalle/Sportplatz/Soccer, Schulhof, Spielplatz, Aula, Bastelraum, Bibliothek, Jugendbegegnungsstätte Impuls, etc.

Was solltest du mitbringen?

• Respekt vor anderen
  • Lernbereitschaft und Neugierde
  • Bereitschaft, Dich in die Gemeinschaft einzufügen

Das Team der OGTS freut sich auf Dich!