Unterrichtsinhalte:

Das Wissen um Stoffeigenschaften und Stoffumwandlungen dient der Menschheit seit Anbeginn dazu, sich in der Auseinandersetzung mit der Natur zu behaupten. Die Chemie gibt der Beschäftigung mit Stoffen und Stoffumwandlungen ein exaktes naturwissenschaftliches Fundament. Auf Grund ihrer Erkenntnisse und ihrer weitreichenden Anwendungen ist sie eine naturwissenschaftliche Basisdisziplin. Als wesentliche Grundlage technischer und wirtschaftlicher Entwicklungen eröffnet die Chemie Wege für die Gestaltung unserer Lebenswelt. In der Ernährungssicherung, der Energieversorgung, der Werkstoffproduktion, der Informationstechnologie sowie der Bio- und Gentechnik stellt sie eine wesentliche Säule unserer Zivilisation dar. Zentrale Aufgabe des Schulfaches ist es daher, Schülerinnen und Schülern mit den spezifischen Fragestellungen, Lösungswegen und Denkstrategien der Chemie vertraut zu machen und den Lernenden fachbezogene Kenntnisse und Methoden zu vermitteln. Dazu gehört auch die Erarbeitung eines Überblicks über wichtige chemische Stoffe und Stoffgruppen.

Je nach gewählter Ausbildungsrichtung handelt es sich beim Fach Chemie um ein Kernfach (NTG) bzw. ein Nicht-Kernfach (SG). Entsprechend unterscheiden sich in den beiden Ausbildungsrichtungen die Lehrpläne, aber auch die Stundenzahlen inklusive Profilstunden je Schuljahr. In den Profilstunden, die ausschließlich im NTG-Zweig stattfinden, experimentieren die Schülerinnen und Schüler selbstständig oder üben bzw. wiederholen und vertiefen wichtige Lehrplaninhalte.

In den Jahrgangsstufen 11, 12 und 13 wird das Fach Chemie dreistündig unterrichtet. Dabei können Schülerinnen und Schüler beider Ausbildungsrichtungen Chemie in der Oberstufe belegen und werden gemeinsam nach dem gleichen Lehrplan unterrichtet.

Biologisch-Chemisches Praktikum

Das Biologisch-Chemische Praktikum ist ein Wahlpflichtkurs für die 11. Jahrgangsstufe und Teil unseres MINT-Konzepts (link MINT-Konzept). Zu den Inhalten im Bereich Biologie gehören beispielsweise das Mikroskopieren und das Anfertigen biologischer Zeichnungen. Anpassungen von Pflanzen an verschiedene Lebensräume werden bei einer Exkursion in den Botanischen Garten erkundet. Im Bereich Chemie lernen die Schülerinnen und Schüler eine Auswahl von Arbeitsmethoden kennen wie z. B. Chromatographie, maßanalytische Titrationen oder Photometrie, die in verschiedenen Themenbereichen wie Ökologie, Wasser oder Pharmazie angewendet werden.

Wir verfolgen folgende Ziele:

• Kennenlernen handlungsorientierter Denk- und Arbeitsweisen der Biologie und Chemie
  • Erlernen grundlegender mikroskopischer Arbeitstechniken
  • Charakterisierung verschiedener Lebensräume durch ökologische Untersuchungen und Erfassung von Standortfaktoren
  • Isolierung, Identifizierung, quantitative Bestimmung und Synthese von Stoffen
  • Erfassung der Bedeutung exakten und sicherheitsgerechten Arbeitens