Französisch – ein Türöffner zu einer anderen Kultur!

Lerne Französisch, dann lernst du eine Sprache,

• die über 300 Millionen Menschen weltweit sprechen,
  • die man in Frankreich, einem der wichtigsten Handelspartners Deutschlands, und weiteren Nachbarländern spricht,
  • die mit ihrem ganz besonderen Klang verzaubert,
  • die Dir die Tür zur wunderbaren französischen Kultur (Musik, Literatur, Filme, Kunst) öffnet,
  • die Dir direkten Kontakt zu französischsprechenden Menschen und den vielfältigen wunderschönen Regionen der Erde, in denen Französisch gesprochen wird, ermöglicht, z. B.
    – im Urlaub in Frankreich oder in weiter entfernten Gebieten (z. B. auf Martinique),
    – beim Aufenthalt im Rahmen eines Austauschprogramms,
    – im Auslandsjahr in Frankreich oder Kanada,
  • die deine beruflichen Möglichkeiten deutlich erweitert, z. B.
    – durch einen deutsch-französischen Studiengang, bei dem Du einen in Deutschland und Frankreich gültigen Abschluss erwirbst,
    – durch eine Arbeitsstelle in Frankreich oder anderen französisch-sprachigen Ländern,
    – durch eine Arbeitsstelle bei der EU / UNO

und die vor allem Spaß macht!

Am Gymnasium Gröbenzell kann man Französisch als zweite Fremdsprache ab Klasse 6 oder als 3. Fremdsprache ab Klasse 8 lernen. Natürlich ist es auch möglich Französisch im Rahmen der Kurswahl für die Qualifikationsstufe zu belegen und hierin Abitur zu machen.

Wir bieten zwei Austauschprogramme an, durch welche die Französischkenntnisse praktisch angewendet und erweitert werden können. In der 7. Klasse geht es nach Garches bei Paris und in der 9. Klasse nach Aix-en-Provence.

Außerdem gibt es ab Klasse 9 die Möglichkeit, einen auf die DELF-Prüfung (Niveau B1) vorbereitenden Wahlkurs zu besuchen und diesen international anerkannten Abschluss zu erwerben.

Auf weitere Aktivitäten, wie Kino- und Theaterbesuche, Vorlesewettbewerbe sowie dem deutsch-französischer Tag, legen wir viel Wert.

Der deutsch-französische Tag

Jedes Jahr, am 23. Januar, wird der deutsch-französische Tag begangen und dadurch an den Elysée-Vertrag erinnert. Dieser Vertrag kam zustande, weil die Staatsoberhäupter Frankreichs und Deutschlands nach dem zweiten Weltkrieg beschlossen, dass es an der Zeit sei, den Frieden zwischen den beiden Ländern durch Kooperation und gegenseitige Verständigung zu fördern und zu festigen. Durch den Vertrag wurde nicht nur der Grundstein für die politische Zusammenarbeit gelegt, sondern auch für Städtepartnerschaften und Austauschprogramme und somit für ein besseres gegenseitiges Kennenlernen gesorgt.

Auch an unserer Schule begehen wir diesen Tag durch größere und kleinere Aktivitäten, z. B. durch das Gestalten von Stellwänden mit Informationen, durch die Teilnahme an einem Frankreichquiz, durch Präsentationen von Französischklassen sowie durch die Durchführung einer französischen Woche.