Unterrichtsinhalte:

Informations- und Kommunikationstechnologien sind heute sowohl im beruflichen Alltag als auch im Privatleben nicht mehr wegzudenken. Die weltweite Vernetzung ermöglicht jedem den Zugriff auf eine unüberschaubare Menge von Daten. Dadurch eröffnen sich große Chancen, beispielsweise im Hinblick auf eine schnelle und qualitativ hochwertige Informationsbeschaffung; es ergeben sich gleichzeitig aber auch Risiken, z. B. durch Datenmissbrauch. Somit entsteht ein Spannungsfeld zwischen den Rechten und Interessen der Einzelpersonen, der gesellschaftlichen und ethischen Verantwortung und den möglichen Chancen, Risiken und Gefahren.

Das Fach Informatik zeigt unseren Schülerinnen und Schülern Wege, diese alltäglichen Herausforderungen in unserer global vernetzten Kommunikations- und Informationsgesellschaft angemessen und kompetent zu bewältigen. Aufbauend auf Basiswissen über Funktionsweise und innere Struktur informationstechnischer Systeme erwerben die Schülerinnen und Schüler im Informatikunterricht ein breit gefächertes Kompetenzspektrum. Dieses versetzt sie in die Lage, Informationstechnologie sachgerecht und verantwortungsvoll zu nutzen und einzuschätzen. Darüber hinaus werden sie befähigt, Lösungen für informatische Problemstellungen selbständig und im Team zu entwickeln.

Dazu das Kompetenzstrukturmodell des Lehrplan PLUS/ISB:

Im Informatikunterricht am Gymnasium Gröbenzell wird die schuleigene Infrastruktur nicht nur genutzt, sondern auch als Lernobjekt verwendet. Kern ist unser Schulnetzwerk GGNet, das in Zusammenarbeit mit der Firma CampusLAN vollständig modernisiert wurde. Zum Einsatz kommen die Betriebssysteme Windows 10 auf den Clients sowie Linux auf den Servern. Neben den von CampusLAN bereitgestellten Servern betreibt das Gymnasium Gröbenzell zahlreiche weitere eigene Dienste im Haus. Außerdem sorgt unser WLAN mit 74 WiFi6-Standorten für eine flächendeckende drahtlose Netzversorgung für alle Bedürfnisse – vom Gastzugang über die Anbindung schuleigener Notebooks bis hin zu den Lehrer- und Schülertablets und diversen anderen selbst mitgebrachten Geräten (BYOD). Da uns eine leistungsfähige Virtualisierungsumgebung zur Verfügung steht, können jederzeit für verschiedenste Projekte eigene Serverdienste – teilweise auch vollständig von Schülerinnen und Schülern betreut – aufgesetzt werden. Für einen zügigen Internetzugang sorgt eine Gbit-Glasfaserleitung sowie drei Fallback-DSL-Anschlüsse.

Administriert wird das GGNet durch die Systembetreuung und die Rechnerbetriebsgruppe des Gymnasiums Gröbenzell (RBG), deren Mitglieder durch ihre Netzwerkkenntnisse in vielen Fällen bei Problemen kompetente Ansprechpartner und Ansprechpartnerinnen für alle GGNet-Nutzende sind. Sie arbeiten ständig an der Erweiterung und Optimierung des Netzes. Da viele Dienste in Eigenregie erbracht werden, ist es für diese interessierten Schülerinnen und Schüler möglich, einen tiefgehenden Einblick und diverse Gestaltungsmöglichkeiten in die Struktur und den Betrieb eines Rechnernetzwerkes einer nicht unerheblichen Größe zu bekommen. Auf diese Weise profitieren unsere Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrkräfte von einer leistungsfähigen Infrastruktur, mit deren Hilfe sie die neuen digitalen Möglichkeiten – in Informatik und allen anderen Fächern – durch ständigen konstruktiven Dialog und gegenseitiges Voneinander-Lernen umfassend nutzen können.