Leben ist Gestaltung – das Fach Kunst an unserer Schule

Das Fach Kunst spielt für die Persönlichkeitsbildung unserer Schülerinnen und Schüler eine wichtige Rolle. Als überwiegend handlungsorientiertes Fach werden Kompetenzen wie Wahrnehmen, Imaginieren, Entwerfen, Gestalten, Werten, Analysieren und Deuten sowie durch Bilder kommunizieren und die Bedeutung des Reflektierens gefördert.

Die eigene bildnerische Praxis und auch ein haptischer Zugang zur Welt unterstützen ganzheitliche Bildungsprozesse. Die erschließende Auseinandersetzung mit Werken der Kultur- und Kunstgeschichte können eine Orientierung in sich dynamisch veränderten Zeiten und eine Orientierung in der Bilderflut bieten.

Über die auch versprachlichte multisensorische Wahrnehmung wird die Welt erschlossen, die Erfahrung von Vielfalt unterstützt diesen Prozess.

In Projektprozessen mit anderen Fächern können dabei Lernerfahrungen sinnhaft vertieft werden.

Hierbei sehen wir Spiel, Übung und Durchhaltevermögen als Eckpunkte eines Gestaltungsprozesses, bei dem auch die Stärken und Fähigkeiten der Mitschülerinnen und Mitschüler respektvoll wahrgenommen werden.

Digitale Methoden werden als ergänzendes Werkzeug, jedoch keinesfalls als Selbstzweck betrachtet, ein kritischer Zugang zu denselben wird vermittelt.