De lingua Latina – über Latein

Das Fach Latein leitet ausgehend von lateinischen Texten zu intensiver Beschäftigung mit der lateinischen Sprache und der Kultur der Antike an. Dabei erkennen die Schülerinnen und Schüler in der griechisch-römischen Antike ein bis heute tragendes Fundament der europäischen Tradition. Die Beschäftigung mit der antiken Welt geht zunächst von Lehrbuch-, später von Originaltexten aus, anhand derer u. a. bedeutende mythologische Themen, relevante historische Inhalte, zentrale philosophische Denkmodelle, elementare Prinzipien der römischen Rechtstradition, grundlegende Dimensionen politischen Denkens und Handelns sowie Ursprünge und Werte des Christentums erarbeitet werden. Als wichtiger Beitrag zur vertieften Allgemeinbildung am Gymnasium wird Orientierungswissen aufgebaut, welches dazu befähigt, das vielfältige und prägende Weiterwirken der antiken Kultur wahrzunehmen und zu würdigen, wesentliche Elemente europäischer Identität zu erkennen sowie zu benennen und auf einer verlässlichen Wissens- und Vergleichsbasis vorurteilsfrei mit anderen Kulturkreisen umzugehen.

Was ist das Besondere an Latein und was spricht für Latein als zweite Fremdsprache?

• Latein schult Präzision und Sprachgefühl – nicht zuletzt für Deutsch.
  • Latein bietet eine gute Grundlage, um andere (nicht nur romanische) Sprachen zu erlernen.
  • Durch Übersetzung, Analyse und Interpretation gelangen die Schülerinnen und Schüler zum kritischen Umgang mit Texten.
  • Anhand der antiken Texte beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler mit dem geistigen Fundament unserer Gegenwart, z. B. dem Rechtswesen (In dubio pro reo.) oder der Philosophie (Carpe diem!).
  • Latein schlägt eine Brücke über die Jahrtausende – die Menschen waren vor 2000 Jahren von denselben Gefühlen und Ideen bewegt wie wir: Ehrgeiz, Ruhmsucht, Liebe, Neid, Trauer, Freundschaft, Eifersucht, Ehrgefühl… Über diese zeitenübergreifenden Motive diskutieren wir auf Basis der antiken Literatur.

Folgende Themen behandeln wir im Lateinunterricht:

In der Lehrbuchphase (6.-8. Klasse):

• Alltag im alten Rom (Familie, Essen, Schule, Thermen, Theater)
  • Antike Religion und Mythologie
  • Frühzeit des römischen Reichs, Könige, Republik und Kaiserzeit

In der Lektürephase (9.-11. Klasse):

• Biographien berühmter Politiker und Feldherrn wie Caesar und Cicero
  • Poetische Texte wie Ovids Verwandlungssagen (Metamorphosen) und Liebesgedichte
  • Philosophische Texte über den Weg zum Glück, Freundschaft, die ideale Staatsverfassung

Weitere Informationen, unter anderem Filme auf Latein, finden Sie unter folgenden Links:

Folgende Exkursionen und Veranstaltungen führen wir durch:

Sprachwettbewerbe

Auch mit Latein kann man bei Wettbewerben antreten, beispielsweise beim Bundeswettbewerb Fremdsprachen oder beim Wettbewerb für Alte Sprachen.

Hier einige Bilder aus dem Wettbewerbsbeitrag 2022 „Götter, Schüler und Titanen“:

Bitte dieses Bild als .jpg einzeln zur Verfügung stellen.

Das Latinum

Das Latinum erwerben die Schülerinnen und Schüler des G9 mit bestandener 10. Jahrgangsstufe und einem mindestens ausreichendem Ergebnis (Note 4) in Latein.