Musikunterricht

Musikunterricht ist ein ganzheitlich orientierter musischer Bildungsprozess, bei dem mit den Inhalten des Lehrplans emotionale und soziale Fähigkeiten ebenso gefördert werden wie Kommunikation, Ausdauer und Teamfähigkeit.

Folgende Bereiche charakterisieren den Musikunterricht:

• Leitgedanke: Musik erleben, kennenlernen und verstehen
  • breitgefächertes Eingehen auf verschiedene Musikrichtungen
  • aufeinander aufbauende Grundlagen der Musiktheorie mit praktischer Anwendung
  • Stationen der Musikgeschichte
  • Herausbildung eines reflektierten Kulturverständnisses
  • Förderung von Talenten

Aktivität

Das Fach Musik lädt ein, den gewohnten Lernraum eines Klassenzimmers zu erweitern, z. B. durch

• Konzert- und Opernbesuche,
  • musikalische Unterstützung der Schulgemeinschaft, z. B. bei Feiern,
  • Weihnachts- und Sommerkonzerte,
  • jährliche Probentage der „großen“ Wahlkursensembles und intensives Musizieren in der Bayerischen Musikakademie Marktoberdorf,
  • Probentage für die Juniorensembles,
  • Chorklassen,
  • Junior-Musical,
  • größere Gemeinschafts-Projekte wie z.B. im Sommer 2023 mit dem Theaterkurs die Inszenierung des Musicals Dracula – Das Grusical mit mehr als 130 Mitwirkenden.

Wahlkurse

Über den engeren musikalischen Sachverstand hinaus zielt das farbige Musikleben unserer Schule insbesondere auf die Förderung der Präsentationskompetenz durch regelmäßige Bühnenerfahrung und die Stärkung des sozialen Vermögens durch die gemeinsame, projektorientierte Vorbereitung der Auftritte.

Wahlkurse

Diese Wahlkurse bieten wir an:

• Juniorchor (Jahrgangstufen 5 und 6)
  • Großer Chor (ab Jahrgangstufe 7)
  • Junior-Orchester für Streich- und Blasinstrumente (Jahrgangstufen 5 bis 7)
  • Junior-Band: Blasinstrumente, Schlagzeug, Gitarre (nach Bedarf) (Jahrgangstufen 5 bis 7)
  • Einzelunterricht Geige und Bratsche, von der Schule finanziell gefördert
  • Einzelunterricht Violoncello und Kontrabass, kostenfrei