Natur und Technik (NuT)

„Jedes Naturgesetz, das sich dem Beobachter offenbart, lässt auf ein höheres, noch unerkanntes schließen.“

A. Freiherr von Humboldt 1769-1859

Bereits bei jungen Menschen das Interesse zu wecken, Naturphänomene zu erkunden und zu verstehen, ist die Verpflichtung und das Bestreben von Biologielehrkräften. Vor allem vor dem Hintergrund, dass die Biosphäre in ihrer Komplexität noch nicht verstanden wird und der Artenrückgang dramatische Ausmaße annimmt gilt: „Was man bewahren will, muss man kennen.“

Natur und Technik soll daher einen praxisorientierten Einstieg in die MINT-Fächer (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) vermitteln. Durch die vielen praktischen Versuche erfreut es sich bei den Schülerinnen und Schülern großer Beliebtheit.

Die Ziele sind

• die naturwissenschaftliche Neugier der Kinder zu wecken und zu fördern,
  • Fantasie und Kreativität anzuregen,
  • die Wahrnehmung zu verbessern,
  • die manuelle Geschicklichkeit zu trainieren,
  • die Ausdrucks- und Präsentationsfähigkeit zu verbessern
  • die Teamfähigkeit zu schulen.
  • Das Fach Natur und Technik (NuT) gibt es in den Jahrgangsstufen 5 bis 7. Da es inhaltlich in verschiedene Module aufgeteilt ist, wird es auch häufig von zwei unterschiedlichen Fachlehrkräften unterrichtet.

Das Fach NuT bildet die Grundlage der MINT-Fächer und unseres MINT-Profils. Für MINT-interessierte Kinder bieten wir den Wahlkurs Experimente antworten (ab Jahrgangsstufe 5) und Jugend forscht (ab Jahrgangsstufe 6) an.