Russisch

Unterrichtsinhalte:

Wir bieten Russisch als Profilkurs in der Oberstufe an. Der zweistündige Kurs bietet die Möglichkeit, grundlegende Kenntnisse der russischen Sprache zu erlernen. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Nach der Einführung in die russisch-kyrillische Druck- und Schreibschrift stehen kurze Dialoge und Texte für alltägliche Sprechsituationen im Mittelpunkt des Unterrichts, anhand derer auch die betreffenden grammatischen Strukturen besprochen werden. Innerhalb eines Jahres kann das Niveau A1, bei zweijähriger Belegung das Niveau A1+/A2 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen erreicht werden.

Neben dem Sprachunterricht werden zentrale landeskundliche Themen zu Russland sowie zu Osteuropa auf Deutsch vermittelt. Dabei ist es möglich, entsprechend der Interessen der Schülerinnen und Schüler Schwerpunkte zu setzen. Der Profilkurs ist Teil des Zusatzangebots in der Profil- und Leistungsstufe unseres Gymnasiums.

Gute Gründe für die Wahl von Russisch:

•  Russisch eröffnet als slawische Sprache einen Einblick in eine weitere wichtige Sprachfamilie neben den gängigen Schulsprachen, die der germanischen (Deutsch/Englisch) bzw. der romanischen (Französisch/Spanisch/Italienisch) Sprachfamilie angehören.
  • Das Erlernen einer slawischen Sprache eröffnet gleichzeitig einen Zugang zu jeder anderen slawischen Sprache, da diese ähnlich eng verwandt sind wie die romanischen Sprachen.
  • An den modernen Fremdsprachen interessierte Schülerinnen und Schüler, die kein Latein gewählt haben, bekommen anhand des Russischen einen fundierten Einblick in die Formenlehre einer stark flektierenden Sprache.
  • Insbesondere bei zweijähriger Belegung ist der Kurs auch ein Element der Begabtenförderung.
  • Der Profilkurs hat in Gröbenzell bereits eine lange Tradition (etabliert im Schuljahr 2014/15) und bietet interessierten Schülerinnen und Schülern eine hervorragende Möglichkeit, ihren Horizont sowohl in linguistischer als auch in kultureller Hinsicht zu erweitern.