Unterrichtsinhalte:

Als eine der Weltsprachen ist das Spanische Muttersprache vieler Menschen in zahlreichen Regionen der Welt, offizielle Sprache in über 20 Ländern, Arbeitssprache in internationalen Organisationen und somit eine der meistgesprochenen Sprachen der Welt. Als beliebtes Urlaubsland ist Spanien vielen Schülerinnen und Schülern bereits vertraut. Im Spanischunterricht beschäftigen sich die Jugendlichen intensiv mit dem spanischsprachigen Kulturraum, sodass sie diesbezüglich eigenständige und realistische Vorstellungen entwickeln. Das Unterrichtsfach Spanisch bietet eine große Spannbreite interkultureller Begegnungen mit einem europäischen Land, das auf vielen Ebenen mit Deutschland verbunden ist.

Am Gymnasium Gröbenzell wird Spanisch als 3. Fremdsprache ab der 8. Jahrgangsstufe unterrichtet. Die Schülerinnen und Schüler können dabei auf Kenntnisse, Fertigkeiten und Grundhaltungen zurückgreifen, die sie beim Erlernen der ersten und zweiten Fremdsprache erworben haben. Diese Vorkenntnisse sowie die sich entwickelnde Fähigkeit zu abstrahieren ermöglichen einen raschen Fortschritt in der Zielsprache.

Übersicht:

Die Vermittlung des Grundwissens orientiert sich an den jeweiligen Jahrgangsstufenlehrplänen für das Fach Spanisch unter Berücksichtigung des gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens zur Sprachverwendung:

• 1. Lernjahr (Jahrgangsstufe 8): A2
  • 2. Lernjahr (Jahrgangsstufe 9): A2+
  • 3. Lernjahr (Jahrgangsstufe 10): B1 und B1+ im Bereich Leseverstehen
  • optional 4. bis 6. Lernjahr (Jahrgangsstufen 11 – 13): B2 und C1 im Bereich Leseverstehen

Das Gymnasium Gröbenzell pflegt regelmäßig ein Austauschprogramm mit der Partnerschule in Sevilla.