Unterrichtsinhalte:

Für unseren Sportunterricht haben wir uns zum Ziel gesetzt, Freude und Interesse am Sport sowie das Bedürfnis nach regelmäßiger sportlicher Aktivität zu fördern. Im einzigen Bewegungsfach des schulischen Fächerkanons gewinnen Schülerinnen und Schülern vielfältige Bewegungserfahrungen. Sie können so die eigene körperliche Bewegungs- und Leistungsfähigkeit erleben. Die Gewöhnung an eine ganzheitlich-gesundheitsorientierte Lebensweise mit sinnvoller und regelmäßiger sportlicher Betätigung steht im Mittelpunkt. Unsere Schülerinnen und Schüler lernen darüber hinaus, durch Sport ihre kognitiven Fähigkeiten zu begünstigen. Außerdem soll der Sport in seinen zahlreichen Facetten und seiner gesellschaftlichen Bedeutung klar werden.

Folgende Lernbereiche sprechen wir an:

• Gesundheit und Fitness
  • Fairness/Kooperation/Selbstkompetenz sowie
  • Freizeit und Umwelt
  • Sportliche Handlungsfelder
    – Leichtathletik
    – Schwimmen
    – Kleine Spiele und Sportspiele
    – Turnen und Bewegungskünste
    – Gymnastik und Tanz

Der Sportunterricht trägt damit wesentlich zu einer ganzheitlichen Persönlichkeits- und Werteerziehung bei und fördert dadurch auch den konstruktiven Umgang mit Heterogenität in der Klassengemeinschaft. In einer sich wandelnden, zunehmend technologisierten Gesellschaft schafft der Sportunterricht Bewegungsmöglichkeiten und damit Möglichkeiten für reale soziale Beziehungen und wirkt so Passivität und fehlender Anstrengungsbereitschaft entgegen.

Der außerunterrichtliche Schulsport bereichert das Schulprofil mit vielfältigen Angeboten („Bewegte Pause“, Bundesjugendspiele, schulsportliche Wettbewerbe, Sport- und Schulfeste, Schülerfahrten mit sportlichen Elementen, Projekttage u. a.). Hier präsentieren wir einige Eindrücke: