Wirtschaft und Recht

Unterrichtsinhalte:

Ökonomisches Handeln ist wesentlicher Bestandteil unseres Zusammenlebens. Der Unterricht im Fach Wirtschaft und Recht befähigt die Schülerinnen und Schüler als mündige Bürgerinnen und Bürger in ihrem persönlichen Lebensumfeld selbstbestimmt ökonomisch zu handeln, in der Gesellschaft wirtschaftliche sowie rechtliche Rahmenbedingungen mitzugestalten und solidarisch Verantwortung zu übernehmen.

Dazu erwerben die Schülerinnen und Schüler Kompetenzen, mit denen sie aus der Perspektive von Konsumentinnen und Konsumenten, Arbeitnehmende, Unternehmerinnen und Unternehmer oder Staatsbürgerinnen und Staatsbürger Problemstellungen kriterienorientiert analysieren, beurteilen und lösen können.

Das erworbene Wissen ermöglicht es ihnen wirtschaftliche Systemzusammenhänge zu analysieren, rechtliche Rahmenbedingungen zu verstehen und vor diesem Hintergrund Konfliktsituationen aus verschiedenen Perspektiven zu beurteilen. Wir arbeiten im Unterricht mit aktuellen, handlungsorientierten Szenarien. Die Schülerinnen und Schüler erfahren so die Möglichkeiten und Grenzen ökonomischen Handelns in Deutschland und der globalisierten Weltwirtschaft. Sie entwickeln Perspektiven der eigenen Zukunftsgestaltung (z. B. durch die Auseinandersetzung mit der Arbeitswelt und der Globalisierung) und übernehmen auch Verantwortung für andere (z. B. durch nachhaltiges Wirtschaften).

Das Kompetenzstrukturmodell des Lehrplan PLUS:

Das Kompetenzstrukturmodell des Lehrplan PLUS beschreibt das Anforderungsgefüge, die Perspektiven sowie die Lernbereiche/Fachdisziplinen (https://www.lehrplanplus.bayern.de/fachprofil/gymnasium/wirtschaft-und-recht).