Qualifikationsphase der Oberstufe „Profil- und Leistungsstufe“ (Q12 und Q 13)

In der Profil- und Leistungsstufe können im Kontext einer breiten Belegungsverpflichtung über alle Aufgabenfelder hinweg individuelle Schwerpunkte gesetzt werden:

• Einerseits werden mit dem Leistungsfach, den Vertiefungskursen und den Differenzierungsstunden in Deutsch und Mathematik, dem W-Seminar sowie einer größeren Flexibilität bei der Festlegung der Abiturprüfungsfächer besondere Möglichkeiten zur individuellen Profilbildung geschaffen. Darüber hinaus können auch Fächer des Zusatzangebots gewählt werden.
  • Andererseits erfordern gerade auch die Belegung eines breiten Fächerspektrums, die zentrale Stellung der beiden Kernkompetenzfächer Deutsch und Mathematik sowie das für alle Schülerinnen und Schüler verpflichtende Fünf-Fächer-Abitur ein hohes Maß an Leistungsbereitschaft.

Abiturprüfung

• Die Schülerinnen und Schüler legen die Abiturprüfung in fünf Fächern ab. Drei Fächer werden schriftlich, zwei Fächer mündlich geprüft.
  • Deutsch und Mathematik sind grundsätzlich verpflichtende Abiturprüfungsfächer. Eines der beiden Fächer kann mündlich abgelegt werden. Bei bestimmten Voraussetzungen kann eines der verpflichtenden Abiturprüfungsfächer Deutsch oder Mathematik in der Abiturprüfung ersetzt werden.
  • Das individuell wählbare Leistungsfach wird – neben Deutsch und Mathematik – das dritte verpflichtende Abiturfach.
  • Fremdsprachen und Naturwissenschaften haben aufgrund ihrer zentralen Bedeutung in einer zunehmend globalisierten und technisierten Welt in der Abiturprüfung eine besondere Stellung. Schülerinnen und Schüler können in zwei Fremdsprachen oder in zwei Naturwissenschaften ihr Abitur ablegen.
  • Auch der gesellschaftswissenschaftliche Bereich profitiert von den flexiblen Gestaltungsmöglichkeiten. Die Schülerinnen und Schüler können auch zwei Leitfächer der Politischen Bildung (Geschichte, Politik und Gesellschaft, Geographie, Wirtschaft und Recht) als Prüfungsfächer wählen.
  • Im Rahmen der individuellen Profilbildung können auch Sport, Kunst oder Musik als Abiturprüfungsfächer gewählt werden.

Informationsveranstaltungen

• Jahrgangsstufe 10 im Januar: Erste Informationen zur Profil- und Leistungsstufe in Verbindung mit der Vorstellung von Italienisch als spät beginnende Fremdsprache ab Jahrgangsstufe 11 und der Wahl von Kunst oder Musik in den Jahrgangsstufen 11-13
  • Jahrgangsstufe 11 im November: Ausführliche Schüler- und Elterninformationen zur Profil- und Leistungsstufe

Ansprechpartner am Gymnasium Gröbenzell für alle Fragen rund um die Profil- und Leistungsstufe ist die Oberstufenkoordination: osk@gymnasiumgroebenzell.de