Studien- und Berufsorientierung

Berufliche Orientierung

Die berufliche Orientierung unserer Schülerinnen und Schüler liegt uns am Herzen. Einerseits eine sich rasch und grundlegend verändernde Arbeitswelt, die sich den Herausforderungen von Digitalisierung und Klimawandel stellen muss, andererseits ein unübersehbar großes Angebot an Ausbildungen und Studiengängen (ca. 12.000!) sowie ein globaler Wettbewerb um Arbeitskräfte und interessante Positionen machen es dringend erforderlich, die jungen Menschen auf dem Weg einer gelingenden Berufswahl strukturiert zu begleiten. Oder mit den Worten des ISB:

Berufliche Orientierung ist der Weg. Berufsfindungskompetenz ist das Ziel. Im Lehrplan aller Fächer finden sich über verschiedene Jahrgangsstufen hinweg Anknüpfungspunkte, die gezielt für den Prozess der beruflichen Orientierung genutzt werden können und sollen. Während der gesamten Schullaufbahn werden die Schülerinnen und Schüler dazu angeregt, ihre Stärken und Schwächen zu reflektieren und diese mit den Anforderungen ihres Wunschberufes abzugleichen.

Deutlich wird hierbei, dass die Berufsfindung insgesamt als längerer Prozess betrachtet wird, der bei einer bewussten Selbstwahrnehmung ansetzt und davon ausgehend kontinuierlich das Feld beruf-licher Möglichkeiten betrachtet, um schließlich eine möglichst gute Passung zwischen Begabungen, Interessen und Anforderungen der Tätigkeit zu erreichen.