DELF

Wahlunterricht DELF „Vorbereitung auf das französische Sprachdiplom (delf scolaire)

Im Januar 2023 feierten Frankreich und Deutschland den 60. Jahrestag des Elysée-Vertrages, der den Grundstein zur deutsch-französischen Freundschaft legte.

Mit diesem Vertrag sind zahlreiche deutsch-französische Kooperationen verbunden, insbesondere Programme zur Förderung des Spracherwerbs der beiden Länder. So können sich deutsche Jugendliche z. B. ihre Kenntnisse im Französischen direkt an ihren Schulen durch das diplôme d’études de langue française (delf) bestätigen lassen.

An unsere Schule bieten wir seit über zehn Jahren einen Wahlkurs an, der die Schülerinnen und Schüler speziell auf dieses Diplom vorbereitet. In der Kleingruppe werden die folgenden vier Teil-Bereiche der Prüfung geübt:

• Hörverstehen
  • Leseverstehen
  • Textproduktion
  • mündliche Ausdrucksfähigkeit

Die Delf-Prüfungen können auf den Niveaustufen B1 (9./10. Klasse) und B2 (11./12. Klasse) abgelegt werden. Bei Bestehen erhalten die Schülerinnen und Schüler ein Diplom, das vom französischen Kultusministerium ausgestellt wird.

Wir freuen uns über alle, die Freude an der französischen Sprache haben und damit zum gegenseitigen Verständnis und zur Stärkung der deutsch-französischen Freundschaft beitragen!