Experimente antworten

„Nur ein Narr macht keine Experimente“

Charles Darwin

Wahlkurs „Experimente antworten“

Dieses Zitat findet sich auch auf der Internetseite des Landeswettbewerbs „Experimente antworten“. Im Fokus steht dabei nicht nur der Erkenntnisgewinn durch das Experimentieren, sondern v. a. die Neugierde, Spaß am Entdecken und Kreativität.

Dreimal pro Schuljahr werden Experimentieranleitung für Schülerinnen und Schüler der 5. – 8. Jahrgangsstufe (auch bis 10. Jahrgangsstufe möglich) veröffentlicht, in denen die Figuren Moni Mol und Leo Licht sich mit verschiedenen naturwissenschaftlichen Phänomenen befassen und die entsprechenden Experimentieraufgaben vorstellen. Die dabei erstellten Protokolle werden bei jedem Wettbewerb eingeschickt und mit Urkunden, und in besonders gelungenen Fällen mit Preisen, gewürdigt. Eine Teilnahme ist im Team oder alleine möglich. Wer sich an allen drei Wettbewerben eines Schuljahres durch besonders gelungene Protokolle auszeichnet, kann sogar den Superpreis gewinnen. Dieser wird in einer gesonderten Veranstaltung in großem Rahmen verliehen, z. B. im Deutschen Museum.