Jugend forscht

Wahlunterricht „Jugend forscht – Schüler experimentieren“

„Jugend forscht – Schüler experimentieren“ richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 6-13, die Interesse am freien Experimentieren und Forschen in den naturwissenschaftlichen Gebieten, Technik, Arbeitswelt, Biologie, Chemie, Physik, Informatik, Mathematik und Geo- und Raumwissenschaften haben, mit dem Ziel am Wettbewerb „Jugend forscht“ teilzunehmen.

Dabei legen die Schülerinnen und Schüler spätestens im September des Schuljahres selbstständig ein geeignetes „Forschungsprojekt“ ihrer Wahl für den Wettbewerb fest. Dann geht es an das Planen, Durchführen und Auswerten von Experimenten, die die Fragen zu dem „Forschungsprojekt“ beantworten sollen. Die Ergebnisse, werden sorgfältig protokolliert und dann im Februar des folgenden Jahres einer Fachjury auf dem Regionalwettbewerb präsentiert.

Im Wahlunterricht erhalten die Teilnehmer durch die Betreuungslehrkräfte Unterstützung bei der Themenwahl, Materialbeschaffung, Auswahl der Experimente und bei der Auswertung.

Der Wahlkurs Jugend forscht ist ein Teil unseres MINT-Profils.

Weitere Informationen zum Wettbewerb unter: