Loft

Wahlkurs „Loft“

Der Wahlkurs „lehrmittelfreie Bücherei“ oder auch besser bekannt als das Loft-Team kümmert sich am Gymnasium Gröbenzell um die Schulbücher. Die Schulbücher, die momentan nicht an Schülerinnen oder Schüler verliehen sind, lagern in Raum 125, dem sogenannten Loft – es ist der einzige Raum der Schule, der sich über zwei Etagen erstreckt.

Die Aufgabe des Loft-Teams ist es, dafür zu sorgen, dass alle Schülerinnen und Schüler immer das richtige Buch für den Unterricht haben.

Damit man bei über 1000 Schulbesuchern und ca. 10.000 Büchern den Überblick nicht verliert, erfolgt die Organisation zur eindeutigen Identifizierung in einer Datenbank über die ISB-Nummer. Einem Schüler bzw. einer Schülerin können mit diesen eindeutigen Nummern bestimmte Exemplare zugeordnet werden, sodass jederzeit klar ist, wer welches Exemplar ausgeliehen hat.