Rechtskunde

Wahlkurs „Rechtskunde“

Mit viel Interesse und Spaß widmen sich Schülerinnen und Schüler dem Thema „Rechtswissenschaften“. Neben der Erfahrung der Lehrkraft lernen die Teilnehmer/innen des Wahlkurses von Praktikern, einem Juristen und diversen Richtern des Landgerichts München.

Die Themen des Kurses sind weit gefächert, z. B.

• Berufsorientierung: Studium der Rechtswissenschaften, Berufe des Richters, des Staatsanwalts und Ehrenamt Schöffe
  • Verfassungsrecht (Grundgesetz, Institutionen des Staates, Wahlrecht incl. Erst- und Zweitstimmen, Problem der Überhangmandate etc.)
  • Strafrecht (Körperverletzung, Betrug und schriftlicher Lüge, Impfpassfälschung, Mord und Totschlag)
  • Zivilrecht: Vergleich verschiedener Vertragstypen und ihrer Eigenschaften – Mietvertrag, Kaufvertrag, Pachtvertrag