Robotik

Wahlkurs „Robotik“

Im Wahlkurs Robotik finden sich Schülerinnen und Schüler zusammen, um erste Erfahrungen mit dem Programmieren zu sammeln oder um schon vorhandene Kenntnisse zu vertiefen.

In den ersten Stunden machen sich die Teams durch kleine gezielte Aufgabenstellungen mit der Robotereinheit EV3, den Motoren sowie den Licht- und Berührungssensoren vertraut. Dazu muss man keine eigenen Codes schreiben, sondern kann auf der frei verfügbaren Programmierplattform Open Roberta mit Nepo, einer visuellen Programmiersprache, arbeiten. Per drag-and-drop werden vorgefertigte Bausteine, die Programmblöcke, wie Puzzleteile zu übersichtlichen Programmen zusammen geschoben.

Nach diesen Grundaufgaben folgt der kreative, freie Teil. Endlich dürfen Legokisten durchwühlt werden und der Roboterkern bekommt eine Verkleidung. Bis zum Schluss werden immer wieder neue Umbauten vorgenommen, wenn Stabilität und Wendigkeit noch zu wünschen lassen. Aber letztendlich mobilisiert jede Gruppe ihr Fahrzeug. Es gilt ein Programm zu schreiben, mit dem der Roboter mit seinem „Auge“ (also dem Lichtsensor), eine schwarze Linie erkennt und ihr möglichst fließend folgt (Linienfolger).

Und wer weiß, vielleicht heben wir dann noch ab und starten eine kleine Marsmission…?