Veranstaltungstechnik

Wahlunterricht „Veranstaltungstechnik“

• Wer unterstützt über 80 Veranstaltungen pro Jahr?
  • Wer plant spektakuläre Lichtshows?
  • Wer schläft nach der Schulparty im Schulhaus?
  • Wer ist noch lange nach der regulären Schulzeit im Schulgebäude?
  • Wer ist an Feiertagen und Wochenenden freiwillig in der Schule?

Richtig, es sind die Veranstaltungstechnikerinnen und -techniker!

Braucht man ein Mikrofon oder eine Präsentation, einen Beamer oder Licht, – ohne die Veranstaltungstechnik geht es nicht. Häufig im Hintergrund bereiten sie vor einer Veranstaltung alles vor, d.h. sie zeichnen Pläne, montieren Lampen, programmieren Lichteffekte, machen Soundchecks und sitzen dann häufig während der Veranstaltung in ihrer Koje oder neben der Bühne, um den korrekten Ablauf zu überwachen und im Notfall einzuspringen.

Eine weitere Besonderheit der Veranstaltungstechnikerinnen und -techniker ist ihr Zusammenhalt und Teamgeist. Bei allen Großveranstaltungen, wie z. B. Schulpartys, Theateraufführungen, Musicals, Sommerfest etc. ist nicht nur das aktuelle Team anwesend, sondern auch viele Ehemalige, – nicht nur zum Mitfeiern, nein vor allem zum Anpacken. Mit Ehemaligen sind nicht der letzte oder vorletzte Abiturjahrgang gemeint, nein es sind Ehemalige aus den letzten sechs und mehr Jahren, die sich teilweise extra Urlaub nehmen, um an den Veranstaltungen zu helfen.

Der Wahlkurs Veranstaltungstechnik ist ein Teil unseres MINT-Konzeptes.