Aktivitäten am Gymnasium Gröbenzell

  • Ballonaktion

    Begrüßung der neuen 5. Klassen

    Zu Beginn eines neuen Schuljahres werden unsere neuen 5. Klässler mit einer netten Aktion begrüßt.
  • Christbaumkugeln

    Adventsmarkt

    Jedes Jahr findet an unserer Schule am Freitag vor dem 1. Advent der Adventsmarkt statt.
  • Weihnachtskonzert

    Konzerte

    Für musikalische Unterhaltung sorgen unser alljährliches Sommer- und Weihnachtskonzert.
  • Schulparty

    Schulpartys

    Ein Highlight für unsere Schülerinnen und Schüler: Die Schulpartys der SMV!
  • Maifest

    Maifest

    In zünftiger Atmosphäre wird jedes Jahr im Mai mit dem Maifest der Frühling eingeläutet.
  • Verabschiedung der Abiturienten

    Nach dem Abitur werden unsere Abiturientinnen und Abiturienten mit einer feierlichen Zeremonie in die "Freiheit" entlassen.
  • Sommerfest

    Mit dem Sommerfest wird das Schuljahresende mit der gesamten Schulfamilie gefeiert.
In diesem Schuljahr ist „Das Tonnenfieber“ am Gymnasium Gröbenzell ausgebrochen!
Im September 2017 trafen sich die Schüler und Schülerinnen das erste Mal mit ihren Lehrern Frau Hornung und Herr Gundelwein. Eine völlig neue Gruppe war zusammen gekommen, die sich z.T. noch nicht kannte, aber alle mit dem selben Ziel: Wir wollten eine Radtour planen, die uns fordert, die Spaß macht, die etwas Besonderes in unserem Leben sein soll!
Die Schülerinnen des Jahrgangs 2003-2006 konnten am 07.06.18 am Viscardi-Gymnasium in Fürstenfeldbruck in beeindruckender Weise das Leichtathletik Kreisfinale des Wettbewerbs „Jugend trainiert für Olympia“ gewinnen.
2017 verursachten jungen Menschen mehr als 25 000 Unfälle allein auf Bayerns Straßen und für mehr als 100 junge Menschen war das Leben schon zu Ende bevor es richtig begonnen hatte.
Als Regionalsieger im Wettbewerb 'Jugend debattiert' durfte unser Abiturient Daniel Grabinger am Landesfinale im Maximilianeum teilnehmen. In einem Interview für unsere Homepage schildert er seine Eindrücke.
Unsere neu gegründete Firma PalletPalace ist im Rahmen des P-Seminars entstanden. Wir stellen aus Europaletten hochwertige Möbel her.
Du schreibst gerne Geschichten? Englisch ist deine Lieblingssprache? Kreativität ist deine Stärke? Dann bist du bei uns genau richtig!
Zauberei und Magie Wahrhaft magisch ging es am Abend des 5. März am Gymnasiums Gröbenzell zu. Harry Potter und die Internatsschule Hogwarts bildeten den Rahmen beim Informationsabend der Schule für die zukünftigen Fünftklässler und deren Eltern.
Auch in diesem Jahr konnten sich die Judokas des Gymnasium Gröbenzell gegen ihre Rivalen vom Karl-Ritter-von-Frisch Gymnasium aus Moosburg mit 4:1 klar durchsetzen.
Die großen Rettungsorganisationen wie Rotes Kreuz, Johanniter, ASB, Malteser und die DLRG veranstalten einmal im Jahr einen Praxistag. Dieser siebte Praxistag fand am Samstag, den 10.3. 2018, in Traunstein statt.
Am 07.03.2018 fand der englische Lesewettbewerb für die 5. Klassen statt. In einer Vorrunde ermittelte jede der sechs Klassen ihre beiden Besten, die sie ins Finale am 07.03. schickten.
Im Rahmen des P-Seminars Latein planten die Schüler und Schülerinnen des Gymnasiums Gröbenzell zusammen mit der Seminarleiterin Frau OStRin Susanne Woda ein Jahr lang einen Dies Romanus für die Lateinschüler und –schülerinnen der sechsten Klassen.
Die Schülerinnen und Schüler das Wahlunterrichtes Jugend forscht waren beim diesjährigen Regionalwettbewerb „Jugend forscht – Schüler experimentieren“ sehr erfolgreich.
Am 18.11.2017 fand unsere erste Unterstufenparty im Schuljahr 2017/18 statt. Damit sie überhaupt stattfinden konnten haben insgesamt 22 Schüler aus Unter-, Mittel- und Oberstufe über einen Monat lang geplant und keine Mühen gescheut um unseren Unterstufenschülerinnen und -schülern eine hammer Party liefern zu können.
Am 1. Dezember 2017 fand wieder unser alljährlicher Adventsmarkt statt. Obwohl es für die Adventsmarkt-Sparte in den Wochen davor ziemlich viel zu tun gab war es die Mühen allemal wert.
Nach der SMV-Fahrt stand noch in derselben Woche die alljährliche SMV-Übernachtung an. Vermutlich ist sie besser bekannt als Klassensprecherübernachtung.
Anfang November ging es für die SMV und die Klassensprecher ab der 8.Klasse zum Starnberger See anlässlich der SMV Fahrt.
Es ist schon eine liebgewonnene Tradition, dass das Englische Theater „White Horse“ unserer Schule einen Besuch abstattet. In diesem Jahr kam die englische Truppe am 12.01.2018 zu uns. Die Aufführung fand im Saal des Freizeitheims statt. Dort herrscht eine ruhige und angenehme Atmosphäre, würdig für einen Theatervormittag.
Die Bedeutung der Tora für den jüdischen Glauben, das Ritual der Beschneidung, koscheres Essen, jüdische Feste, die Bedeutung des Tempels sowie die Kippa als Zeichen der Ehrfurcht vor Jahwe – diese und weitere Inhalte waren Thema beim Besuch der 9. Klassen in der Synagoge und dem angeschlossenen Museum in Augsburg.
Am Donnerstag, den 7. Dezember 2017, machten sich drei 6. Klassen auf den Weg zur Ausstellung „Pharao“ im Lokschuppen in Rosenheim.