Die Hinführung zum Abitur im gymnasialen Bildungsweg bedeutet für uns nicht nur die Vermittlung eines soliden und strukturierten Allgemeinwissens, das für unsere Schülerinnen und Schüler die Basis bildet, um im Laufe ihres Lebens neu erworbenes Wissen verstehen und verknüpfen zu können.

Darüber hinaus benötigen sie methodische Kompetenzen,

• um selbstständig neue Erkenntnisse gewinnen zu können,
  • um in Anbetracht der Informationsflut in der Wissensgesellschaft den Wahrheitsgehalt sowie die Bedeutung der Informationen beurteilen zu können,
  • um die Informationen in ein Team einbringen zu können,
  • um die Ergebnisse der gemeinsamen Arbeit präsentieren zu können,
  • und um auf der Basis der gewonnenen Erkenntnisse Entscheidungen treffen zu können.

Diese methodischen Kompetenzen sind nicht nur für ein gesellschaftliches und berufliches Engagement mündiger Bürgerinnen und Bürger unerlässlich, sondern sind auch eine wichtige Voraussetzung für ein Studium. Um unsere Schüler hier besonders zu unterstützen, haben wir Blockseminare eingerichtet, die einen Schwerpunkt auf methodische Kompetenzen legen, und das schulinterne Methodencurriculum institutionalisiert, das die systematische Einführung wesentlicher Kompetenzen durch Leitfächer zum Ziel hat (zum Überblick über das Methodencurriculum). Neben dem Allgemeinwissen und der methodischen Kompetenz liegt uns die Persönlichkeitsentwicklung unserer Schülerinnen und Schüler besonders am Herzen. Unsere Schülerinnen und Schüler wollen wir daher auch in schwierigen Phasen ihrer Entwicklung unterstützen. Die individuelle Begleitung einzelner Schüler in besonderen Situationen stellt dabei neben dem Lernen im täglichen Miteinander, den gemeinsamen Fahrten, der Mitgestaltung des Schullebens durch die Schülerinnen und Schüler zum Beispiel in der Schülermitverantwortung sowie den musisch-ästhetischen und sportlichen Angeboten eine wichtige Säule dar. Gerade an einem Gymnasium mit ca. 1100 Schülerinnen und Schülern (Stand vom September 2016) und einem sprachlichen sowie einem naturwissenschaftlich-technologischen Zweig ist ein Miteinander, bei dem jeder auf seinen Nächsten Rücksicht nimmt, von besonderer Bedeutung. „Respekt vor der Welt des anderen“ ist für uns daher mehr als nur ein Leitziel.

Dieses Selbstverständnis spiegelt sich in der Schulverfassung und geht auch aus der Arbeit an den drei Qualitätsleitziele im Rahmen der inneren Schulentwicklung hervor, die Schwerpunkte in der schulischen Arbeit darstellen und gemeinsam das Schulprofil bilden:

Auf dem Weg zum Abitur werden möglicherweise auch einige steinige Abschnitte warten, die nicht gänzlich vermieden werden können, denn nur an Herausforderungen wächst der Mensch. Entscheidend ist aber, dass wir uns nach Kräften bemühen unsere Schülerinnen und Schüler gerade in diesen Phasen zu unterstützen.

Dies tun wir gemeinsam

• mit dem Elternbeirat, der die Schule nicht nur finanziell unterstützt, sondern auch mitgestaltet,
  • dem Förderverein, der die offene Ganztagsschule am Gymnasium Gröbenzell trägt,
  • und der Schülermitverantwortung, die sich durch zahlreiche gemeinsame Veranstaltungen für das Schulleben engagiert.

Für Fragen und Anregungen stehen wir Ihnen gerne auch im persönlichen Gespräch zur Verfügung.

Boris Hackl (Schulleiter)